Rauchmelder - Freiwillige Feuerwehr Egling

Hauptmenü:

Wo Rauch ist, ist auch Feuer
- Wie Rauchmelder Ihr Leben retten können

In Deutschland brennt es jährlich über 200.000 Mal. Über 600 Menschen kommen in Deutschland jährlich bei Bränden ums Leben. Mehr als 6.000 Menschen werden teils lebensgefährlich verletzt.

Ein Großteil der Brände mit verletzten und toten Menschen wütet in Wohngebäuden. Besonders gefährdet sind Sie während des Schlafes. Der giftige Rauch und das tödliche Kohlenmonoxid, welches bei einem Brand entsteht, "wecken" Sie nicht, sondern führen rasch zur Bewusstlosigkeit. Zu den meisten Brandtoten kommt es nachts zwischen 23 und 7 Uhr durch Brände im Privatbereich.

Dabei ist es so einfach, rechtzeitig "geweckt" zu werden. Rauchmelder erkennen einen entstehenden Brand schnell und schlagen laut Alarm. Sie werden damit frühzeitig vor den drohenden Gefahren eines Brandes gewarnt. Sie bekommen so einen Zeitvorsprung, den Sie für die lebensrettenden Maßnahmen brauchen:

Verlassen Sie sofort das Gebäude!
Warnen Sie andere gefährdete Menschen!
Alarmieren Sie die Feuerwehr über die
112!

Gute Rauchmelder kosten im Fachgeschäft lediglich zwischen zehn und 20 Euro. Sie sollten auf jeden Fall das VDS-Prüfzeichen tragen. Bitte folgen Sie bei der Montage des Rauchmelders unbedingt der dem Gerät beiliegenden Anleitung. Nur so kann eine ordnungsgemäße Funktion des Rauchmelders garantiert werden.

Übrigens:
Seit Anfang 2013 besteht in Bayern eine Rauchmelderpflicht für alle Neu- und Umbauten. Bestehende Wohnungen müssen zwar erst nach dem 31. Dezember 2017 mit Rauchmeldern ausgestattet sein, jedoch ist es mehr als ratsam, bereits jetzt umgehend Rauchmelder nachzurüsten.

Das Gesetz schreibt vor, dass mindestens ein Rauchmelder in jedem Schlaf- und Kinderzimmer sowie in Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen, installiert sein muss. Verantwortlich für den Einbau ist der Eigentümer einer Immobilie. Der Besitzer (bzw. bei Mietwohnungen der Mieter) hat für die ordnungsgemäße Betriebsbereitschaft zu sorgen.

Sofern Sie noch keinen Rauchmelder besitzen sollten:

Rüsten Sie unbedingt nach, wenn Ihnen Ihr Leben oder das Leben Ihrer Kinder am Herzen liegt!

Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder gibt Ihnen gerne Ihre Feuerwehr oder Ihr örtlicher Fachhändler.

Quellen: Rauchmelderpflicht.eu (2013); Feuerwehr Bad Rappenau (2014)